Hilfe

1. Allgemein

  • 1.1 Was ist MAILDOT?

    Mit MAILDOT ist es möglich Newsletter-Kampagnen zu gestalten, planen und zu versenden. Statistische Auswertungen zeigen die Erfolgsquote der Newsletter an, ob E-Mails geöffnet und welche Links geklickt wurden. Automatismen wie Antwort E-Mail oder Klick-Triggers können konfiguriert werden.

  • 1.2 Zugriff als Coboma Nutzer

    Bevor Sie als Coboma Nutzer von dem kostenlosen Zusatzdienst profitieren können, müssen Sie diesen zuerst aktivieren. Eröffnen Sie hierfür ein Ticket im Supportportal, wir werden dies so rasch wie möglich für Sie aktivieren.

    Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald die Aktivierung erfolgt ist. Gehen danach Sie wie folgt vor:

    1. Melden Sie sich in der Coboma Software als Inhaber an
    2. Klicken Sie im Menü links auf Extras und dann auf Maildot
    3. Es öffnet sich ein neues Fenster im Browser wo Sie automatisch auf das MAILDOT Dashboard eingeloggt werden

  • 1.3 Kunden aus Coboma importieren

    Für Coboma Nutzer funktioniert der Import von Kunden ganz einfach. Beachten Sie, dass nur Kontakte importiert werden, bei denen eine E-Mail Adresse hinterlegt wurde.

    1. Melden Sie sich in der Coboma Software als Inhaber an
    2. Klicken Sie im Menü links auf Extras und dann auf Maildot
    3. Klicken auf den Button Import/Export

    Neue Kunden werden automatisch hinzugefügt. Bestehende werden aktualisiert, falls sich an den Kontaktdaten etwas geändert hat.

    Die Liste wird als "Coboma Kunden (Import)" in MAILDOT hinterlegt. Es wird auch nur in dieser Liste aktualisiert. Sollten Sie den Listennamen in MAILDOT geändert haben, wird eine neue Liste "Coboma Kunden (Import)" erstellt. Die Unbenannte Liste bleibt in MAILDOT bestehen.


2. Kampagne

  • 2.1 Kampagne erstellen und planen

    Um eine Newsletter zu versenden müssen Sie eine Kampagne erstellen. Diese ist in wenigen Schritten erstellt und geplant.

    1. Klicken Sie im Menü auf Kampagnen
    2. Klicken Sie auf den Button + Kampagne erstellen
    3. Wählen Sie zwischen "Normal" oder "einfacher Text" wobei es sich beim "einfachen Text" um eine simple Textnewsletter ohne nachträgliche Statistikauswertung handelt.
    4. Wählen Sie die Gewünschte Empfängerliste aus dem Dropdown-Feld aus. Diese muss zuvor erstellt werden, bzw. von Coboma importiert worden sein. Klicken Sie danach auf Speichern und weiter
    5. Geben Sie der Kampagnen einen Namen (nur für Sie ersichtlich), einen E-Mail Betreff (für den Emfpänger ersichtlich), der Absendername sowie die Antwortadresse ein, falls ein Empfänger auf diese Newsletter antwortet. Klicken Sie danach auf Speichern und weiter
    6. Wählen Sie eine Vorlage für Ihre Newsletter aus und fügen Sie den Inhalt wie gewünscht hinzu. Klicken Sie danach auf Speichern und dann auf weiter
    7. Planen Sie Datum und Uhrzeit für den Versand und klicken Sie dann auf Speichern und weiter
    8. Überprüfen Sie Ihre Angaben und bearbeiten Sie diese, falls etwas nicht stimmen sollte. Sie können auch eine Test E-Mail versenden bevor diese Kampagne erstellt wird, oder Sie klicken auf "Senden". Die Kampagne wird erst zum zuvor eingestellten Zeitpunkt versendet, nicht sofort.
    9. Überprüfen Sie Ihre Angaben und bearbeiten Sie diese, falls etwas nicht stimmen sollte. Sie können auch eine Test E-Mail versenden bevor diese Kampagne erstellt wird, oder Sie klicken auf "Senden". Die Kampagne wird erst zum zuvor eingestellten Zeitpunkt versendet, nicht sofort.


Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu unserer Dienstleistung? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und Sie werden von uns so rasch wie möglich hören.